Olivier Penin © Quentin Lagny_www.jpg
26.Apr.
20:00 Uhr
Frankfurter Dom

Werke von Widor, Vierne, Fauré, Tournemire u. a.
Olivier Penin (Orgel), Paris

Eintritt: 13 Euro (freie Platzwahl)

Schirmherrin: Tjalda Gräfin von Wedel

 

Dauer: ca. 75 Minuten

 

Programm

Charles Piroye (ca. 1670 – ca. 1730)
La béatitude

Nicolas de Grigny (1672–1703)
Récit de tierce en taille

Eugène Gigout (1844–1925)
Toccata

Gabriel Fauré (1845–1924)
Sicilienne (Arr.: Louis Robilliard)

Charles-Marie Widor (1844–1937)
Allegro vivace (Symphonie Nr. V., 1. Satz)

Louis Vierne (1870–1937)
Berceuse

Isaac Albéniz (1860–1909)
Asturias (Arr.: Olivier Penin)

Claude Debussy (1862–1918)
Clair de lune (Arr.: Olivier Penin)

Charles Tournemire (1870–1939)
Victimae paschali laudes
(Rekonstruiert durch Maurice Duruflé)

 

Olivier Penin begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel. 1987 trat er als Sänger in die Maî-trise von Caen ein. Sein hauptsächlicher Orgellehrer in Paris war der Organist der Kirche Saint-Louis-d‘Antin, David Noël-Hudson. 2012 wurde er zum Titularorganisten der Cavaillé-Coll-Orgel von Ste-Clotilde in Paris ernannt. Konzertreisen führten ihn nach Deutschland, Belgien, Holland, Polen, Österreich, Russland, Mexico und Japan. Einspielungen seiner Musik wurden von France Musique und Radio Classique ausgestrahlt. Zusätzlich erschienen zahlreiche seiner Interpretationen auch als Musikvideo bei YouTube.

 

Bildnachweis: © Quentin Lagny

Copyright © 2024 Frankfurter Domkonzerte

Impressum | Datenschutz