Werke von Camillo Schumann und Oreste Ravanello
Ruth Schwachhöfer (Violine) & Andreas Boltz (Orgel)
Dauer: 30 Minuten
Eintritt: 5 Euro (Karten 30 Minuten vor Matinéebeginn an der Konzertkasse)
Programm
Camillo Schumann (1872–1946):
Choralvariationen und Fuge für Violine und Orgel
zu dem Choral "Befiehl du deine Wege" op. 106
Oreste Ravanello (1871–1938):
Sonata per Violino ed Organo
Ruth Schwachhöfer studierte Violine bei Alois Kottmann am Dr. Hoch´s Konservatorium in Frankfurt (Staatsexamen) und am Fachbereich Musik der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz (Diplom-Musiklehrerprüfung). Sie belegte weiterführende Kurse in Barockvioline bei Swantje Hoffmann und Isabel Schau.
Als Dozentin für Violine und Streicherklassenpädagogik unterrichtet sie an der Musikschule Rödermark und als Privatmusiklehrerin.
Sie ist Mitglied im „Philharmonischen Orchester Aschaffenburg“ sowie bei den „Frankfurter Barocksolisten“ und den „Darmstädter Barocksolisten“.
Regelmäßig konzertiert sie mit ihrem Mann Andreas Boltz in der Besetzung für Violine und Orgel mit Originalwerken für diese Instrumente.
Seit Juni 2011 wirkt Andreas Boltz als Dommusikdirektor am Frankfurter Kaiserdom St. Bartholomäus.
Er ist künstlerischer Leiter der „Frankfurter Domkonzerte“ und konzertiert in dieser Reihe mehrmals jährlich als Organist mit vorwiegend thematisch orientierten Konzertprogrammen. Im vergangenen Jahr spielte er Konzerte u.a. in der Pariser Basilika Ste. Clotilde und den Domen von Erfurt und München und dirigierte zwei Aufführungen von Beethovens „Missa solemnis“ in historischer Aufführungspraxis im Frankfurter Dom.
An der Musikhochschule Würzburg erwarb er die Diplom-A- Prüfung in Katholischer Kirchenmusik, die Staatliche Musiklehrerprüfung und das Meisterklassendiplom für künstlerisches Orgelspiel in der Meisterklasse von Prof. Günther Kaunzinger.
2018 erhielt er den „Schumann-Preis“ der Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt.
Bildnachweis: © privat